Methodik und Vorgehensweise
Malen, Basteln und Erfinden
- Die Arbeiten basieren auf das jeweils ausgewählte Thema.
- Wir erstellen zusammen Malbilder, Dekorationen, Kostüme, Arbeitsmappen, Klangkörper, Musikinstrumente uvm.
Rhythmisches musikalisches Gestalten
- Wir singen zu dem Thema passende Lieder.
- Wir begleiten sie mit selbstgebastelten Klangkörpern oder Orffinstrumenten.
- Wir denken uns zu den, in dem Thema vorgestellten Personen oder Tieren, Bewegungen aus und ordnen das passende Instrument zu.
- Wir singen, klatschen, stampfen, laufen, gehen, schleichen, krabbeln, tanzen und bringen den Rhythmus durch den Körper zum Ausdruck.
- Jedes Kind bringt sich mit seinen
Fähigkeiten individuell ein, durch das
Gemeinschaftserleben ist alles viel lustiger.
Die Förderung der Sprachentwicklung und der Hörfähigkeit
- Durch die Förderung der Stimme entsteht ein besseres Körpergefühl.
- Wir aktivieren das Zwerchfell aber auch durch Atmung und Atemspannung.
- Wir erweitern unseren Resonanzkörper durch Rollensingen:
"Wie spricht die Hexe, die Prinzessin, der Bär?".
- Wir drücken unsere Gefühle aus und treten in Kontakt zu anderen.
- Durch den Einsatz von Instrumenten wird die Sprachrhythmisierung unterstützt.
- Die Hörfähigkeit wird durch das Zuhören und "das Gehörte in Bewegung umzusetzen" erlernt.
Das Tempo des Stundenbildes hängt von der jeweiligen Kindergruppe ab und wird dem Entwicklungsstand angepasst. Somit kann jedes Kind in der Gruppe dort abgeholt werden, wo es gerade steht.
Option: Bachblüten und Kinesiologie